Tipp:
Auf die Bilder klicken
für eine große Ansicht!

Gemeinde auf „großer" (Wall)Fahrt !

Von R. Klingen               

(RK) Lange vor den Sommerferien plante die Gemeinde St. Johannes eine Wallfahrt. Auf Vorschlag von Pastor Hruschka sollte es nach Billerbeck gehen. Nanu, Billerbeck? Ist das nicht ein Ort nahe Coesfeld?

Aber als Wallfahrtsort war er dem Gemeinderat so gar nicht bekannt. Gab es denn dort eine „Marienerscheinung" oder ist vielleicht ein bemerkenswertes Wunder geschehen?

Wallf.Billerbeck_2011-09-16_13-51-33Alles falsch, es ist der Sterbeort unseres Bistumspatrons des Hl. Ludgerus.

Es wurde eine kombinierte Fahrt für den 17. September geplant. Mit dem Bus z.B. bis zum Kloster Gerleve und dann zu Fuß weiter (ca. 6 km), oder direkt bis Billerbeck, oder aber als Radwallfahrt mit einer Übernachtung. Gesagt getan, Busse wurden bestellt, denn wir rechneten mit einer großen Beteiligung. Anfangs waren die Anmeldungen zögerlich, aus St. Matthias/Antonius wollten etwa 30 mitfahren. Toll, darüber haben wir uns sehr gefreut. Nach und nach kamen die Anfragen dann auch aus St. Franziskus und St. Johannes. 20 Teilnehmer wollten die Fahrt mit dem Rad machen, d.h. es sollte einen Tag vorher losgehen und in Groß-Reken wollte die Truppe im Pfarrsaal von St. Heinrich übernachten. Ja, richtig gelesen, im Pfarrsaal, nicht in einer Pension oder in einem Hotel. Das heißt aber auch, es mussten z.B. Isomatte und Schlafsack mit. Dank eines „bischöfflichen" Kurierdienstes aus St. Peter, mussten wir Radfahrer die Schlafutensilien nicht transportieren

Gegen 15.00 Uhr ging es nach dem Reisesegen los. Der jüngste Teilnehmer war 8 Jahre und der älteste Mitte 70. Das Wetter war zum Rad fahren ok, aber wir mussten uns auch auf kleinere Regenschauer einrichten. Als wir deshalb in der Nähe des Waldfriedhofes in Dorsten hielten, wurden wir in unmittelbarer Nähe Zeugen eines schweren Verkehrsunfalls. Gott sei Dank war niemand verletzt und, nachdem die Polizei Zeugenaussagen aufgenommen hatte, ging' weiter. Der Weg führte über Stock, Stein und Feld, dank der Technik – es gibt ja ganz wunderbare „Navis" - und wir hatten gleich drei davon dabei – kamen wir zwar spät aber gesund und ohne „Platten" in Groß-Reken an. Hier wurden wir nett empfangen und richteten im Pfarrsaal unser Nachtlager her. Dann ging's ums leibliche Wohl. Wie schön, dass es gleich neben der Kirche eine Pizzeria gibt.

Die Nacht, liebe Leser, war gelinde gesagt kurz, d.h. die reine Schlafzeit. Na ja, schließlich lagen 20 müde Radfahrer im Saal und, wenn man mal von dem Rascheln absieht, das durch's Bewegen auf Luftmatratzen zu hören ist, kommen ja dann doch noch andere Schlafgeräusche aus allen Ecken dazu!!!

Was soll's. Wir waren ja schließlich auf einer Wallfahrt. Auf jeden Fall haben alle angepackt, damit wir ein gutes Frühstück bekamen. Ruck zuck waren Saal und Küche wieder aufgeräumt und nach einem Morgenlob in der Kirche ging es weiter.

Mittags trafen wir in Billerbeck ein und wurden von einigen der Busfahrer fröhlich begrüßt.Wallf.Billerbeck_2011-09-17_13-35-52

Um 14 Uhr trafen sich alle am Ludgerusbrunnen, auch die Fußgänger, die unterwegs Gebetsstationen hielten, aber noch Zeit hatten, Schlehen und andere Früchte am Wege zu pflücken.

Hier hielten wir mit Pastor Janert die gemeinsame Andacht und danach probte ein „Spontanchor" für die Messfeier. Dank Elisabeth Otzisk, die die erkrankte Elisabeth Drees vertrat, erklangen die Lieder aus dem neuen „Halleluja" im Ludgerusdom kräftig und die Messe war ein feierlicher Abschluss der Wallfahrt.

Es war schön, Gemeinde so zu erleben, und ich habe gespürt, dass wir als Gemeinde immer mehr zusammenwachsen und uns gut ergänzen. Danke allen, die mitgemacht haben, die mitgesorgt haben, dass alles funktioniert und reibungslos gelaufen ist. Und Danke für das Abendgebet, das unsere Jugendlichen im Pfarrsaal gesungen haben.

Lizenzen: Beide obigen Fotos sind © Gemeinde St. Johannes Bottrop-Boy. Keine Verwendung oder Weitergabe!
Die folgenden sieben Fotos unterliegen CC BY-NC-SA 3.0.

Wallf.Billerbeck_2011-09-17_11-05-06 Wallf.Billerbeck_2011-09-17_13-17-42 Wallf.Billerbeck_2011-09-17_13-36-59 Wallf.Billerbeck_2011-09-17_14-58-11_panorama
... geschafft! lächelnd Ludgerusbrunnen Grabesplatten
Wallf.Billerbeck_2011-09-17_15-02-30 Wallf.Billerbeck_2011-09-17_16-10-12 Wallf.Billerbeck_2011-09-17_16-13-43
Altar-Raum im Dom Hl. Liudger
Ludgerus-Dom, der in
Wahrheit gar nicht so schief
ist. (Optischer Effekt bedingt
durch Art der Aufnahme.)


Information für die Fahrradpilgerer: Die Foto-CD mit den hochauflösenden Bildern ist fertig und wird in den kommenden Tagen frei nach dem Motto "Kopieren & Weitergeben" auf die Reise geschickt. Wenn die CD bei Ihnen ankommt, können Sie problemlos alle Fotos auf Ihren Computer kopieren. Bitte geben Sie die CD danach ausschließlich an andere Fahrradpilger weiter! Sollte die CD wider Erwarten nicht bei Ihnen vorbeikommen, so schicken Sie mir bitte einfach eine kurze E-Mail.