bunternachmittag2011Alle Jahre wieder....

(rk) Keine Sorge, liebe Leserinnen und Leser unseres Wegweisers, hier wird nicht etwa über ein weiteres Weihnachtslied berichtet, nein, aber seit fast dreißig Jahren, also alle Jahre wieder gibt es den Bunten Nachmittag der Frauengemeinschaft St. Johannes.

Ich möchte Ihnen heute einmal erzählen, wie es so hinter den Kulissen zugeht. Viele Monate vorher überlegen wir, welche Sketche, Lieder und Tänze wir zeigen wollen, welches Thema in diesem Jahr der Abschluss sein soll, und auch die Tischdekoration soll dazu passen. Es wird geprobt, verworfen, umgedichtet usw. Auf jeden Fall waren wir im Oktober so weit, dass wir dreimal vor ausverkauftem Haus auftreten konnten. Über Schwarzlicht-Tanz und Postgeheimnis, Tochter-Mutter-Streitgespräch oder einem Lied über die emanzipierten Frauen, ging es weiter mit neugierigen Nachbarn, einem Dschungelbuch-Marionettentanz zu einem Viehhändler, der eigentlich gar nicht heiraten wollte zum gesungenen Abschluss aus Fahrten-, Lagerfeuerliedern und Schlagern.

Ja, und was geschieht z. B. dann in der Garderobe? Oh, je. Es geht dort hoch her. Die Schau-spielerinnen müssen sich in Windeseile umziehen, dabei geht es immer 26 Stufen zur Garde-robe in die 1. Etage und wieder runter auf die Bühne. Oft müssen die Mitspielerinnen helfen beim Umziehen. Aus einer „Emanze" muss ganz flott eine jüngferliche mannstolle Bauern-tochter gemacht werden und aus Balu dem Bär, eine Wanderin. Dabei wird noch mal schnell der Text durchgesprochen und evtl. werden auch „Herztropfen" in Form von einem Glas Sekt eingenommen. Für Lampenfieber haben wir kaum Zeit, denn die Zuschauer wollen nicht lange auf den nächsten Programmpunkt warten. Und wieder geht es treppauf, treppab, umziehen, umschalten, die nächste Rolle wartet. Ab und zu kommt schon die Frage auf: „Warum tun wir uns das eigentlich an?" Aber spätestens im Frühjahr stehen wir wieder bereit. Für die gleiche Prozedur, mit neuen Sketchen usw. und freuen uns auf das gemeinsame Arbeiten mit einem neuen Programms für den Bunten Nachmittag. Stressig ist es für die Akteurinnen. Aber es macht auch riesig Spaß, wenn der Applaus und das Lachen erschallt, und wenn am nächsten Tag beim Einkaufen fremde Leute uns ansprechen und sagen, wie gut es ihnen gefallen hat und dass wir etwas Sonnenschein in ihren Alltag gebracht haben.

Na, wenn sich das nicht alle Jahre wieder lohnt........