Gelungener Firmandentag in Kooperation mit der Jugendkirche Pulsar auf dem Gelände von  St. Peter.

Wir kennen alle die Eucharistie aus der Heiligen Messe, aber was passiert denn da wirklich? Können wir die Wandlung sehen? Spüren wir sie? Kann man sie vielleicht sogar schmecken? Und was bedeutet eigentlich ‚Mahl halten‘? Die Gemeindereferentinnen und der Gemeindereferent der beiden Großpfarreien St. Cyriakus und St. Joseph, Herr Hruschka, Herr Dunker von der Jugendkirche Pulsar Bottrop und zahlreiche Katechetinnen und Katecheten stellten sich diesen und anderen Fragen mit ca. 100 Jugendlichen am Sonntag, den 06.05.2012 in St. Peter.

Bereits in den letzten Jahren gab es einen Firmandentag. Allerdings waren hier die Organisatoren und Firmanden aktiv, die in der Großpfarrei St. Joseph beheimatet sind. In diesem Jahr wagten die Mitarbeiter des Vorbereitungsteams einen neuen Schritt und der Firmandentag für die Firmbewerber der ganzen Stadt Bottrop – d.h. die Großpfarrei St. Cyriakus und St. Joseph – war geboren.
Die Haupt- und Ehrenamtlichen der beiden Großpfarreien bereiteten diesen Tag mit dem ehemaligen Stadtjugendseelsorger Dr. Michael Rasche vor, welcher Priester Hruschka aus St. Johannes als Geistlichen für den Firmandentag gewinnen konnte.

Wenn Eucharistie das Thema eines solchen Tages wird, dann bietet es sich an, diese auch zu feiern. Also stand ziemlich bald fest, dass im Zentrum dieses Tages die gemeinsame Heilige Messe stehen sollte. Für die musikalische Unterstützung sorgte die Gruppe ‚Schie and friends‘, die in der Jugendkirche ordentlich einheizte. Nach dem Evangelium wurden in der Kirche Filmausschnitte gezeigt, die das letzte Abendmahl Jesu mit den Jüngern zeigten. Die rund 100 Jugendlichen teilten sich in neun Gruppen auf und erarbeiteten sich in diesen Kleingruppen unter Anleitung der Katechetinnen und Katecheten bzw. Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten die Predigt zum Thema „das letzte Abendmahl“. So lernten sich die Firmanden untereinander, aber auch die Katecheten aus der anderen Pfarrei bzw. aus anderen Gemeinden in wenig kennen. Im Anschluss an diese Workshops beendeten alle gemeinsam die Heilige Messe.

Währenddessen lagen im Pfarrgarten bereits Würstchen auf dem Grill. Leckere Salate brachten die Organisatoren mit. Alle Firmbewerber, die Haupt- und Ehrenamtlichen Organisatoren, Herr Hruschka und auch die Gruppe ‚Schie and friends‘ trotzten dem ungemütlich kalten und regnerischen Wetter und aßen gemeinsam unter der Scheune.
Spontan kam es hier sogar noch zu einem „Zusammenkommen“ der Generationen. Parallel zum Firmandentag fand im Jugendheim St. Peter das ‚Mai-Singen‘ der KFD mit Kaffee und Kuchen statt. Da noch einiges an Kuchen übrig geblieben war, tauschten die Damen und Herren des Cafes Kuchen gegen Würstchen und spendeten leckere Torten und Waffeln als Nachtisch.

Es war ein rundum gelungener Tag, mit vielen fleißigen Händen aus der ganzen Stadt, Firmbewerbern, die eifrig am Thema Eucharistie arbeiteten, so dass ein solcher Tag im kommenden Jahr sicherlich gerne wieder stattfinden wird.

 K800 IMG 6516 K800 IMG 6554 K800 IMG 6572