kfdlogo

Bei herrlichem Sonnenschein starteten 54 Frauen der kfd zu ihrem jährlichen Ausflug
nach Emmerich an den Niederrhein.

Gutgelaunt ging es mittags los. Unsere Fahrt stellten wir unter den besonderen Schutz
der Gottesmutter Maria. Das Wetter war herrlich und so kamen wir an die schöne Rheinpromenade der alten Hansestadt Emmerich. Dort erzählte uns Frau Wirtz bei
einer Führung die Geschichte der alten Stadt und der neu erbauten Uferpromenade.
Sie berichtete von den ersten Mönchen - den Kanoniker -, von der Arche des hl. Willibrord,
von den Einwohnern der alten Stadt, von Kaufleuten und Zöllnern und den vielen Überschwemmungen durch Vater Rhein, bis hin zur neuen Zeit.

Bei einer Pause in verschiedenen Eisdielen und Kaffees genossen wir das herrliche Wetter und fuhren anschließend nach Hamminkeln Wertherbruch  ins Cafe Waldsee. Alle hatten wir Hunger und Durst.  
Zunächst wurde die Einrichtung des Kaffees bestaunt. Keine Frage, es ist eines der originellsten Kaffees am Niederrhein. Dann bekamen wir  unsere Speisen serviert. “Futtern wie bei Muttern“ war angesagt.  Das Essen und die Getränke waren köstlich.  Alle waren zufrieden und so ging es fröhlich und gutgelaunt wieder zurück nach Bottrop.

 

Kfd Ausflug I

kfd Ausflug II

Kfd Ausflug Ib

kfd Ausflug Ia

Klicken zum Vergrößern!