kfdlogoAm 24. Juni 2014 - Tag des Hl. Johannes - starteten 98 reiselustige Frauen mit zwei Bussen vom Boyer Markt gen Norden nach Bad Bentheim.

Im Hotel-Restaurant Niedersächsischer Hof, einem liebevoll umgebauten Landhaus am Südhang des Gildehauser Mühlenbergs gelegen, wurden wir von freundlichem Personal empfangen. Bei kühlen Geträn-ken, köstlichem Essen und angeregten Gesprächen verging diese Wohlfühl-Stunde viel zu schnell.

Im Ort Bad Bentheim angekommen, führte uns der ortskundige Herbert Lange in die „Weiß verpackte“ Kirche St. Johannes der Täufer“! Laute Bohrgeräusche ließen erst keine Ruhe aufkommen.

Als die einsichtigen Handwerker eine Pause einlegten, begann unsere Geistliche Begleiterin Frau Andrea Cremer mit einem kurzen Impuls zum Tag des Hl. Johannes und beim Lied: „Laut dein Lob wir heben an, St. Johannes großer Mann“ sangen alle Frauen kräftig mit.

Anschließend erzählte Herr Lange einiges über die Geschichte und Entstehung des Ortes und der Kirche. Nach einer informativen Führung durch den Ort mit dem Bus konnten die Frauen nun die Läden zu Fuß erkunden. Man traf sich beim Blüs'chen schieben oder saß bei sonnigem Wetter und gemütlichem Plausch in der Eisdiele und im Cafe.

Beim Spaziergang durch den Schlosspark, duftete es nach Rosen und Lavendel.

Auf gewaltigen Felsen erhebt sich die historische Burg Bentheim. Der Aufstieg zur Burg wurde mit einem Besuch der alten Kapelle und einer schönen Aussicht in das weite Land belohnt.

Auf dem Rückweg zogen dunkle Wolken auf – aber der Regen hatte ein Einsehen mit uns Frauen und wartete bis alle im Bus saßen.

Christa Beukert