Am 17.9.2016 fand in den Räumen der Gemeinde St. Johannes ein Bibeltag für die ganze Familie zu unserem Namenspatron Johannes, der Täufer statt.

Lange Zeit vorher traf sich der Vorbereitungskreis, der sich aus Mitgliedern des Gemeinderates St. Johannes zusammensetzte mit unserer Pastoralreferentin Frau Dr. Marion Reheusser, um diesen Tag zu planen.

Wir wünschten uns einen Nachmittag, an dem Teilnehmer aus allen Generationen auf unterschiedliche Art und Weise einen (neuen) Zugang zu dieser interessanten Person aus der Bibel finden können. Ideen wurden gesammelt, Flyer und Plakate gedruckt, Anmeldeboxen gebastelt und an alle Kirchen unserer Pfarrei verteilt.

Zunächst ließen die Anmeldungen zwar auf sich warten, am Ende trafen aber doch etwa 20 Personen aus allen Altersgruppen zusammen, um diesen Familienbibeltag zu erleben.

Gestartet wurde in der Kirche mit einer einer kurzen Begrüßung. Dann folgte eine Meditation zum Isenheimer Altar. Während die Erwachsenen sich mit Bibelteilen und anregenden Diskussionen beschäftigten, setzen sich die Kinder mit der Person des Täufers kreativ auseinander und gestalteten ein Theater im Schuhkarton.

Bei dem anschließenden fröhlichen Kaffeetrinken wurden die Arbeitsergebnisse der Kinder gewürdigt und der Nachmittag mit interessanten Gesprächen über Gott und die Welt fortgesetzt. Seinen Abschluss fand der Bibeltag dann im Vorabendgottesdienst.

Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag, der vielleicht irgendwann mit einem neuen Thema fortgesetzt wird.

 

IMG 6097

IMG 6107  

 

Dorothee Olenik