Gemeinde St. Johannes Bottrop-Boy

Italienische Barockmusik erklang am 10. Oktober in der St. Johanneskirche in der Boy. Die Chorgemeinschaft der Kirchenchöre St. Franziskus Bottrop-Welheim und St. JohannesBottrop-Boy musizierten gemeinsam mit den Solistinnen Elisabeth Otzisk, Sopran, Corina Krone, Mezzosopran und Christiane Walkowiak, Alt begleitet von Instrumentalmusikern aus Gladbeck und Bottrop.

bild1

Elisabeth Otzisk, Christiane Walkowiak


Nach einer kurzen Einführung von Herrn Pastor Hruschka sangen Elisabeth Otzisk und Christiane Walkowiak das „Stabat Mater" von G.B. Pergolesi. In der Kirche war es ausgesprochen still. Die vielen Zuhörer waren angetan vom warmen Klang der Stimmen und verfolgten konzentriert das Thema um die Mutter Christi, die mit ihrem sterbenden Sohn litt. Besonders markant war der Wechsel zwischen den „piano"- und den „forte"- Stellen in der Partitur.

Die Chorgemeinschaft trug danach das „Gloria" von A. Vivaldi im Wechsel mit den Solisten vor. Die Sängerinnen und Sänger, die seit gut einem Jahr zusammen singen, brachten die einzelnen Passagen des „Ehre sei Gott in der Höhe..." zum Teil beschwingt und spritzig oder auch getragen und ruhig dar. Gut und sicher wurden sie von den Instrumentalisten aus Gladbeck und Bottrop begleitet. Musikdirektor Ludger Köller dirigierte Musiker und Sänger sicher durch die anspruchsvolle Partitur. Mit einem herzlichen langanhaltenden Applaus bedankten sich die Zuhörer bei allen Teilnehmern.

Chorgemeinschaft vor dem Strahlenkreuz, im Vordergrund die Instrumentalisten

(Text: D. Klingen, Fotos: U. Golischewski)

Zeiten: St. Johannes

Regelmäßige Messzeiten:

Die regelmäßigen Messzeiten, Veranstaltungsankündigungen und Termine zu Festen der gesamten Gemeinde finden Sie in den Gemeindenachrichten.

Familienmesse

Die nächste Familienmesse findet statt:

Kirchencafé

In der Kirche St. Johannes findet statt:

Am Sonntag, den 19.02.2023 nach der 11-Uhr-Messe, ausgerichtet von den Kommunionkindern und Katechetinnen.