Mit einer feierlichen Patronatsmesse am Tag des Johannes des Täufers begann in diesem Jahr das Gemeindefest St. Johannes unter dem Motto „Rund um Johannes und alle machen mit“. Der Kirchenchor St. Johannes/St. Franziskus mit vielen Sängerinnen und Sänger aus anderen Bottroper Chören trat in der Hl. Messe im Rahmen der Bottroper Chortage auf. Musikalisch wurde der Chor durch ein Bläserquartett und eine kleine Band begleitet.

Anschließend begann das Gemeindefest mit einem Dämmerschoppen, an dem viele Kirchenbesucher teilgenommen haben. Es wurden verschiedene Getränke und Speisen (u.a. „Johanneslatschen“) angeboten. Die Kinder haben an einem Feuer Stockbrot gebacken. Das Bläserquartett hat alle Besucher mit flotter Live-Musik erfreut. Mit Ausgelassenheit hat die Gemeinde bis tief in die Nacht auf dem Kirchenplatz gelacht und getanzt.

Am Sonntag ging das Fest ab 11.00 Uhr weiter. Es gab ein großes Angebot an Getränken und Speisen einschl. Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, Popcorn, Eis und Milchshakes, sodass alle großen und kleinen Besucher etwas Schmackhaftes für sich gefunden haben.

Die Kinder erfreuten sich über verschiedene Angebote. Am Messdienerstand konnten sie Teelichter, Bücherwürmer und Handyhüllen basteln, bei der KJG „Die böse 1“ spielen und beim T.O.T. Muffins dekorieren. Besonders beliebt waren der Ruhrpott-Express, der die kleinen und großen Gäste durch die Boyer Straßen fuhr und die Hüpfburg. Auch der Kindergarten St. Johannes hatte Angebote für die Kindergartenkinder vorbereitet.

Die DanceKids 2017 vom T.O.T. St. Johannes haben einen tollen Tanz auf dem Kirchenplatz vorgeführt und viel Beifall bekommen.

Das Fest war trotz wechselhaften Wetters sehr gut besucht.

Eine E-Mail - Nachricht hat Herrn Pastor Hruschka einige Tage später erreicht: "die Messe am Beginn des Pfarrfestes war einmalig- ich habe seit Jahrzehnten(!) nicht mehr einem solch mitreißenden Gottesdienst beigewohnt..."

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, Musiker, Chormitglieder, Messdiener und Ehrengarde die zum Gelingen des Festes durch ihr Engagement beigetragen haben!

Die Gemeinde St. Johannes bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, die das Fest unterstützt haben!

(Text und Fotos: Emilia Liebers)

 

Dämmerschoppen am Samstag nach der Patronatsmesse:

 

 
1 K 2 K
3 K 4 K

 

Es ging weiter am Sonntag:

 

 
5 K 6 K
7 K 8 K
9 K 10 K
11 K 12 K
13 K 14 K
15 K 16 K