Am Freitag, den 22.09.2017 feierten evangelische und katholische Christen einen ökumenischen Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche in der Boy. 500 Jahre Reformation war der Anlass. Die beiden Kirchen in der Boy sind schon seit langem freundschaftlich verbunden und feiern gemeinsam den Weltgebetstag der Frauen, den Martinszug, die Schulgottesdienste und den begehbaren Adventskalender. Während des Umbaus des Kindergartens St. Johannes konnten die katholischen Vereine den Saal in der Paul-Gerhardt-Kirche nutzen.

Die Pfarrerin Frau Anne Hanhörster und Herr Pastor Clemens Hruschka haben gemeinsam einen lebendigen Gottesdienst kreiert. Sie haben die Besonderheiten der beiden Kirchen aus eigenen Erfahrungen beschrieben. Die evangelische Pfarrerin fand die Tradition in den katholischen Kirchen, eine Kerze zum Gebet anzünden zu dürfen sehr ansprechend, dies wurde mittlerweile von vielen evangelischen Kirchen übernommen. Die sehr feierlichen, einheitlichen Messen in der ganzen Welt, so dass man sich immer „wie zu Hause fühlt“ und die vielen Sakramente unterscheiden die katholische von der evangelischen Kirche. Herr Pastor hob den Gesang und die vielen Lieder, die auch von den Katholiken übernommen worden sind hervor. Auch das Bibellesen ist viel stärker bei den evangelischen Christen verankert.

„Was ist typisch katholisch?“ wurden die evangelischen Christen und „Was ist typisch evangelisch?“ die katholischen Gottesdienstbesucher gefragt. Hier einige Antworten:

Typisch evangelisch

Typisch katholisch

soziales Engagement Beichte
Frauen als Pfarrerinnen Weihrauch
der/die Pfarrer/in darf heiraten Namenstag
Orientierung an der Bibel „die Duisburger Verwandtschaft“   J
Kirchengesang Verehrung von Maria

Die Taufe ist das Sakrament, das die beiden großen Kirchen verbindet und auch gegenseitig anerkannt wird. So konnten die Gottesdienstbesucher dieser Verbindung durch das gegenseitige Reichen des Weihwassers mit den Worten „Du bist getauft“ ein Zeichen setzen. Gemeinsame Fürbitten rundeten den Gottesdienst ab.

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Kirchenchor St. Johannes/Franziskus und die Kantorei St. Stephani aus Gladbeck-Zweckel unter der Leitung von Elisabeth Otzisk begleitet.

Nach dem Gottesdienst wurden alle Gottesdienstbesucher zum Verbleiben und zur Begegnung bei einem Getränk und einer Bratwurst eingeladen.

(Text und Fotos: Emilia Liebers)

 

IMG 7718 K IMG 7722 K
IMG 7724 K IMG 7727 K
IMG 7730 K IMG 7734 K
IMG 7735 K IMG 7738 K
IMG 7742 K