Gemeinde St. Johannes Bottrop-Boy

In diesem Jahr war alles anders! Da das Schutzengelhaus und die Kirche St. Johannes für die Sternsingeraktion 2020 nicht mehr zur Verfügung standen, musste das Vorbereitungsteam eingetretene Pfade verlassen und neue Wege gehen. Was lag da näher, als eine Kooperation mit der evangelischen Nachbargemeinde Paul-Gerhardt einzugehen.
Nach einigen Gesprächen mit der evangelischen Pfarrerin Frau Hanhörster war schnell klar, dass wir die toll ausgestatteten Jugendräume der evangelischen Gemeinde nutzen durften.


Nun wurde Flyer und das erste Treffen vorbereitet. Leider verlief die Anmeldung und das erste Treffen noch etwas schleppend an, so dass wir zunächst Sorge hatten, dass wir nicht auch nur ansatzweise genügend Kinder und Begleiter zusammen bekommen, um alle Häuser zu besuchen, wie wir es in den Vorjahren gemacht haben. Doch da haben wir mit der Einsatzbereitschaft der Kinder gerechnet! Viele Kinder, die sich nur für einen Tag angemeldet hatten, kamen noch an einem weiteren Tag wieder. Und einige Kinder stießen ohne Anmeldung ganz spontan dazu.


Ganz besonders gelungen ist der ökumenische Aussendungs-Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche am Samstag, den 04. Januar um 17.00 Uhr mit Frau Hanhörster und Pastor Hruschka, an dem alle Kinder und Helfer sowie zahlreiche Gemeindemitglieder teil genommen haben.


Am Ende waren an drei Tagen 51 Kinder, 22 Begleiter, 4 Fahrer und 7 weitere Helfer auf den Beinen. Das Ergebnis von knapp 9480 € kann sich durchaus sehen lassen.
Nichtsdestotrotz ist es uns leider nicht gelungen, alle Häuser unserer Gemeinde zu besuchen. Wir bitten alle, die wir nicht erreicht haben, um ihr Verständnis und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr diese wunderbare Aktion mit vereinten Kräften stemmen können.

Vielen Dank an alle Kinder und Jugnedliche sowie Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben und alle Spenderinnen un Spender für die Großzügigkeit!


(Text: Dorothee Olenik, Fotos: Emilia Liebers)

SAM 0368K SAM 0373K
SAM 0386K SAM 0388K

Zeiten: St. Johannes

Regelmäßige Messzeiten:

Die regelmäßigen Messzeiten, Veranstaltungsankündigungen und Termine zu Festen der gesamten Gemeinde finden Sie in den Gemeindenachrichten.

Familienmesse

Die nächste Familienmesse findet statt:

Kirchencafé

In der Kirche St. Franziskus findet statt: