St JohannesK1

 

Liebe Gemeinde,

wir alle sind so froh, dass wir die Kirche St.Johannes wieder für Gottesdienste nutzen können, gegenwärtig coronabedingt unter einem reduzierten Platzangebot von insgesamt maximal 45 Plätzen (inclusive Messdiener, liturgische Dienste, Priester etc.). Das mag wenig erscheinen, richtet sich aber genau nach der Quadratmeterzahl der Grundfläche des Raumes inklusive (!) des Gemeindesaales.

Wir sind gehalten, uns an die Coronaschutzverordnung und an kommunale Bestimmungen zu halten, auch wenn den Kirchen vom Grundgesetz her weitgehende Selbstverwaltung eingeräumt wird. Ich halte unsere kirchlichen Schutzkonzepte grundsätzlich für gut, bewährt und sicher, wie es auch von Fachleuten anerkannt und bestätigt worden ist. Aber wir müssen sie konsequent anwenden! Etwas anderes können wir uns auch vor einer durchaus skeptischen öffentlichen Wahrnehmung nicht erlauben.

Deshalb die dringende Aufforderung:

Der Besuch der Gottesdienste ist nur (!) möglich mit vorheriger telefonischer Anmeldung mit dem entsprechenden Verfahren. Spontane überzählige Messbesucher müssen wir leider abweisen. Bitte halten Sie die vorherige Platzreservierung auch verbindlich ein, oder sagen Sie kurzfristig ab, andernfalls werden die Plätze ja verschenkt, für die ein anderer vielleicht dankbar gewesen wäre.

Erfahrungsgemäß ist in St.Franziskus noch eine größere Belegung möglich.

Eigentlich widerstreben mir persönlich restriktive Maßnahmen, aber in diesem Falle ist es absolut notwendig: wir haben eine Pandemie, deren Verlauf nur ganz schwierig in den Griff zu bekommen ist. Wir alle tragen eine große Verantwortung und jedes Fehlverhalten an einem Ort wird dann sicher allen mit ähnlichen gut durchdachten Maßnahmen angelastet. Damit würden wir die Ermöglichung von Präsenzgottesdienstengrundsätzlich in Frage stellen und das wäre ein großer Verlust!

Clemens Hruschka, Pastor