Gemeinde St. Johannes Bottrop-Boy

Herzlich Willkommen – nicht nur der Slogan auf der Serviette geschrieben, sondern herzlich willkommen – so hieß es bei uns in St. Johannes.
Herzlich Willkommen in unserer Gemeinde St. Johannes.
Mit einer schriftlichen Einladung unter dieser Überschrift haben wir die Neuzugezogenen der letzten 2 Jahre in unseren Gemeindesaal an der Johannesstraße eingeladen.
Doch bis es so weit war, war einiges an Vorarbeit zu leisten.
Mit der Unterstützung unserer Gemeindesekretärin wurden die Listen sortiert, bearbeitet, gefiltert, gedruckt.....
Die Einladungen wurden verteilt und gespannt haben wir auf die Anmeldungen gewartet – und siehe da, es haben sich 17 Erwachsene und 3 Kinder angemeldet, eine schöne Gruppe, die wir am 22.10.2022 um 15.00 Uhr in unserem Gemeindesaal begrüßen durften.
Nach einer kurzen Begrüßung und einladenden Worte von unserem Pastor Clemens Hruschka wurde die schöngedeckte Kaffeetafel eröffnet und unsere Gäste und wir ließen uns den selbstgebackenen Kuchen (hier ein Dankeschön an die Spender) schmecken.
Während des Kaffeetrinkens stellten wir unseren Gästen unsere Gemeinde vor. Mit Hilfe der ausgestellten Devotionalien auf dem Nachbartisch konnten wir unsere Verbände der Gemeinde bildlich gut darstellen.
Von dem Hut der Ehrengarde, über den Stern der Sternsinger, dem Messdienergewand, einer Stola und vielem mehr... bekamen die Gäste alles gezeigt.
Zum Abschluss unseres Kennenlerntreffens haben wir unsere Gäste zur Mitfeier der Vorabendmesse eingeladen – und diese Einladung wurde von ALLEN Gästen gerne angenommen.
Es war auch sehr schön, dass unsere Kirchenmusikerin Elisabeth Otzisk für eine bemerkenswerte und musikalisch vielfältige Gestaltung des Gottesdienstes gesorgt hat; sei es mit Ihrer Schulklasse sowie auch Soloeinlagen des Ehepaares Psotta (bekannt durch das Musical Jesus Christ Superstar).
So ging ein gelungener Vorstell- und Kennenlern-Nachmittag unserer Gemeinde zu Ende und fand den krönenden Abschluss durch die Feier des gemeinsamen Gottesdienstes.

Unsere „buntgemischten Gäste“ im Alter von 11 Monaten bis in Mitte der 8oiger konnte man gut mit einem schönen Blumenstrauß vergleichen – ob groß oder klein – alles passt zusammen und gemeinsam – ein tolles Ergebnis.

Auf ein „Neues“ im nächsten Jahr – wir sind wieder dabei.
Nach dem Slogan „wer etwas bewegen will – muss sich bewegen; nehmen wir es in unsere Hand und „gestalten Gemeindeleben“.


Text und Fotos: Steffi u. Guido Papierok

Foto ServietteK KaffeetafelK
Tisch DevotionalienK Tisch Devotionalien1K

Zeiten: St. Johannes

Regelmäßige Messzeiten:

Die regelmäßigen Messzeiten, Veranstaltungsankündigungen und Termine zu Festen der gesamten Gemeinde finden Sie in den Gemeindenachrichten.

Familienmesse

Die nächste Familienmesse findet statt:

Kirchencafé

In der Kirche St. Johannes findet statt: