In unserer Messdienergemeinschaft St. Johannes tut sich was: Seit der Erstkommunion im Mai bereiten sich sechs Kinder darauf vor, beim Gottesdienst am Altar zudienen. Nach ihrer Erstkommunion haben sie direkt Lust bekommen, tiefer einzusteigen – und sind nun regelmäßig bei unseren Gruppenstunden dabei.

Hier lernen sie Schritt für Schritt, was zu den Aufgaben eines Messdieners gehört: Kerzen sicher tragen, Gaben für die Eucharistie vorbereiten, den richtigen Moment zum Läuten der Glocken finden – und vor allem aufmerksam und mit Freude am Geschehen teilzunehmen.

Begleitet von unseren erfahrenen Messdienerleiterinnen und -leitern wird nicht nur geübt, sondern auch viel gelacht. So entsteht von Anfang an ein Gemeinschaftsgefühl, das über den Altarraum hinausreicht.

Wer selbst einmal Messdiener werden möchte, ist herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen. Alles, was man dafür braucht, ist die Erstkommunion – und Lust, Teil einer starken Gemeinschaft zu werden.

Eine Gruppenstunde zur Vorbereitung auf den Dienst am Altar hat bereits begonnen, melde dich bei Valerie (01578946122), wenn du Lust hast mitzumachen!