gruppenfoto[Diese und weitere Informationen rund um den Kirchenchor finden Sie hier!]

Vor 20 Jahren hat die Chorgemeinschaft St. Johannes im Rahmen des 100jährigen Jubiläums erstmalig eine Chorfahrt über eine Woche unternommen. Das Ziel war damals die ewige Stadt Rom. Danach wurden ca. alle 3 Jahre Fahrten nach Hamburg, Wien, Budapest, Berlin, Dresden, an den Gardasee und in die Masuren unternommen. Unter Berücksichtigung der Sängerinnen und Sänger, die schulpflichtige Kinder haben, fanden die Fahrten immer in den Herbstferien statt.

In diesem Jahr wurde erstmalig ein Termin im Frühjahr ausgesucht. Im Wonnemonat Mai ging es nach England. Neben der Hauptstadt London stand vor allem die Grafschaft Cornwall auf der Reiseroute – die Region also, die als Rosamunde Pilcher Land bekannt wurde.

Am 17.05.2014 fanden sich 59 Sängerinnen, Sänger, deren Partner und Freunde des Chores an der Kirche ein. Nach dem Reisesegen durch Pastor Hruschka und der Verladung des Gepäcks, ließen wir uns von unserem langjährigen Busfahrer Dirk, mit dem wir die letzten 5 Fahrten unternommen haben, in Richtung Belgien, durch Frankreich und zum Ärmelkanal chauffieren. Nach der Fährüberfahrt und einem tollem Blick auf die Kreidefelsen von Dover erreichten wir England. Neben einer interessanten Stadtrundfahrt, einer Bootsfahrt auf der Themse, genossen wir am 2. Tag den interessanten Wachwechsel am Buckingham Palast.

Am nächsten Tag besichtigten wir dann den prähistorischen Steinkreis Stonehenge und die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Stadt Bath mit ihrem römischen Badehaus, sowie die sehr interessante Bath Abbey.

In den nächsten Tagen standen vor allem die aus den Rosamunde Pilcher Filmen bekannten Orte, wie z.B. Tintigal Castle, Pridaux Place, Minack Theatre, Lands End, das herrliche Fischerstädtchen St. Ives und vor allem eine herrliche Landschaft auf dem Programm. In besonderer Erinnerung bleibt dabei eine cornische Teatime in Pridaux Place mit Tee, englischen Teatime-Kuchen und Marmelade.

Weiterhin stand ein Tag unter dem Motto englische, tropische und mediterrane Gärten auf dem Programm. Neben dem Eden Projekt mit seinen Hallen für einen tropischen und mediterranen Garten, fand vor allem der Besuch Lost Garden of Heligans mit ihren haushohen Rhododendren das Interesse der Reisegruppe.

Viel zu schnell mussten wir dann aber wieder die Fahrt in Richtung Heimat antreten. Über Ashford ging es dann wieder zur Fähre. Auf der belgischen Seite wurde dann noch die mittelalterliche Stadt Brügge besucht. Eine interessante Stadt, die es lohnt wieder zu besuchen.

Nach einer Woche trafen wir dann am 24.05.2014, voll mit tollen Eindrücken und Bildern von interessanten Besichtigungen, wieder in Bottrop ein. Die Fahrt war wieder einmal für alle Teilnehmer ein positives Erlebnis. Und was war die erste Frage als Bottrop wieder erreicht war?

Wo fahren wir denn das nächste Mal hin?

(F.-J. Lohe)